Dozent für Englisch und Deutsch, Lehrwerksautor, Übersetzer und Lektor

Kompetent und verständlich.

Humorvoll und leidenschaftlich.

Geduldig und fokussiert.

Das ist Ihr Dozent, Lernbegleiter,  Sprachcoach, Autor und Referent: Robert Kirstein.

Meine Leidenschaft ist Sprache und ihre Geschichte, Variation und vor allem ihre Sprecher. Ich begann während meines Studiums als Dozent in Volkshochschulkursen zu unterrichten. Damit hatte ich meine Berufung gefunden! Es folgten Kurse für andere Bildungsträger, Universitäten, Firmen und deren Entscheider.

 

Besonders die individuelle Arbeit mit Kunden im gehobenen Management geht über reinen Sprachunterricht weit hinaus. Der Fokus liegt auf dem Verfeinern sprachlichen Stils, des Ausdrucks oder auch der Aussprache. Hier ist meine Rolle eher die eines kontinuierlichen Lernbegleiters und Sprachcoachs. Ich leiste Unterstützung bei der Umsetzung von Präsentationen, Webinaren, Manuals oder Internetauftritten.

 

In meiner Arbeit macht mir auch das Entwickeln eigener Materialien sehr viel Spaß. So kam ich zum Ernst Klett Sprachen Verlag, für den ich als Autor an Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für die Erwachsenenbildung mitarbeite. Als Referent präsentiere ich diese und biete Workshops und Webinare in Lehrerfortbildung an. Meine Themen reichen von der Arbeit mit Bildern in Konversationskursen über Strategien zum Wortschatzerwerb bis hin zum Umgang mit Sprachvariation im Unterricht.

Referenzen

Kommentar zum Einzelkurs:

Robert kann insbesondere aufgrund seiner innovativen Lehrmethoden überzeugen. Seine Kurse bzw. Einzeltrainings sind das Gegenteil von langweiligen Sprachtrainings. Er schafft es innerhalb kürzester Zeit, Menschen für eine Sprache zu begeistern und voller Motivation erlernte Fähigkeiten anzuwenden. Arbeitspakete werden immer praxisnah und in Zusammenarbeit mit einem selbst entwickelt, sodass man diese unmittelbar im eigenen Unternehmen bzw. auf Projekten anwenden kann. Darüber hinaus lässt er seine umfangreichen Erfahrungen aus der Entwicklung von Lehrmaterialien bei jedem Training mit einfließen.

Vielen Dank!

Senior Manager Finance, BearingPoint

Kommentar zur Lehrerfortbildung:

Robert ist ein sehr engagierter und motivierender Englischtrainer. Sein Unterricht ist fundiert, immer optimal auf die Zielgruppe abgestimmt und hervorragend umgesetzt. Dank seiner ruhigen und klar strukturierten Arbeitsweise schafft Robert es seine Teilnehmer mitzunehmen und sie zu bestärken, aktiv ihre Lernziele zu verfolgen und zu erreichen. Robert ist absolut professionell und zuverlässig; es ist ein Vergnügen mit ihm zu arbeiten und ich kann ihn aus ganzem Herzen empfehlen.

Gillian Bathmaker

Projektmanagerin, Ernst Klett Sprachen GmbH

Kommentar zum Skypekurs:

Robert habe ich als Dozent an der VHS Teltow-Fläming kennengelernt, wo ich meine englischen Grundkenntnisse auffrischen und erweitern wollte. Er hat mich sofort durch sein Auftreten und vor allem seine praxisorientierte Herangehensweise beeindruckt und überzeugt. Für mich war das Verbessern meiner Sprechfertigkeiten für geschäftliche Gespräche, insbesondere dem Small-Talk mit englischsprachigen Kunden, sehr wichtig. Wir haben dann Einzelunterricht über Skype fortgeführt, was sehr gut geklappt hat. Für die Vorbereitung auf besondere oder schwierigere Termine, ebenso wie für Vorträge, haben wir jeweils gesonderte Stunden durchgeführt. Auch Roberts Korrektur schriftlicher Vorlagen für solche Anlässe hat mich sicherlich vor dem einen oder anderen Ausrutscher bewahrt. Ich bin begeistert, werde meine Stunden fortführen und kann eine ganz klare Empfehlung aussprechen.

Gerhard Wilhelm

Senior Manager, bFIm Betriebs- und Finanzberatung

Kommentar zum Konversationskurs:

Robert hat eine wirklich freundliche, offene und gewinnende Art im Umgang mit Teilnehmern.

Sein herzliches Interesse an Menschen und Situationen, seine ansteckende Begeisterung fürs Reisen und seine thematischen Vielseitigkeit in der Gestaltung unseres Kurses, bietet viel Raum, sich auszuprobieren und die eigenen Sprachfertigkeiten weiter zu entwickeln.

Grit, 50 Jahre

Kommentar zum Konversationskurs:

Ich habe Robert bei einem Bildungsurlaub kennen und schätzen gelernt. Er spricht sehr gutes Englisch und hat Freude daran, es auch anderen zu vermitteln.

Robert ist offen, freundlich und kann herzlich über sich selbst lachen. Er liebt seinen Beruf und das merkt man. Er ist kreativ, hat immer neue Ideen wie er den Unterricht abwechslungsreich und unterhaltsam gestalten kann. Er hat immer neues Material aus den verschiedensten Quellen, um den Unterricht interessant zu gestalten. Dabei geht er immer auch auf die Wünsche der Kursteilnehmer ein.

Heike, 52 Jahre

Kommentare zu Englischkursen für Lernbeginner:

Einen besseren Lehrer als ihn kann ich mir nicht vorstellen.

Heike, 53 Jahre

Mir gefällt besonders der lockere und nicht so verschulte Stil der Stunden und das Üben der freien Rede.

Wolfgang, 70 Jahre

Robert spricht so, dass alle Teilnehmer die englische Sprache gut verstehen. Er erklärt, verbessert und hilft, so dass alle gut mitkommen können im Stoff.

Janet, 47 Jahre

Unterrichtspraxis

 

Seit 2019 Dozent in der Qualifizierung von Quereinsteigenden ins Lehramt am Studienzentrum Erziehung, Pädagogik und Schule, Berlin

 

Seminare in den Studienfächern Deutsch und Englisch zu folgenden Themen: Struktur der englischen Sprache, Sprachgeschichte und Sprachvariation, Englisch als Lingua Franca, Spracherwerb, Zwei- und Mehrsprachigkeit

 

Eine Sammlung von Materialien und Internetquellen zur englischen Sprache, ihrer Geschichte und Variation finden Sie hier.

Seit 2014 Dozent in der Qualifizierung von Quereinsteigenden ins Lehramt am Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam WiB e.V.

 

Seminare im Studiengang Englisch Primarstufe und Sekundarstufe I:

The History of the English Language, Introduction to Linguistics, Grammar and Grammar Theories

Seminare im Studiengang Deutsch für Sprachdozenten:

Einführung in die deutsche Sprache und Sprachwissenschaft (Phonetik und Phonologie des Deutschen, Morphologie und Syntax, Semantik, Geschichte, Varietäten des Deutschen und der Entwicklung des Standards)

Seminare in der Weiterbildung für Lehrkräfte des Landes Brandenburg "Deutsch als Zweitsprache":

Sprachdiagnose und Sprachförderung

2007 bis 2013 Hochschuldozent an der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam

 

Übung/Vorlesung The History of the English Language und Introduction to Linguistics
Aufbauseminar History and Variation of English und  Sociolinguistic Theory
Vertiefungsseminar Do we learn correct English? zur Frage des Standards in der englischen Sprache und dem Umgang mit Sprachvariation im Englischunterricht

 

Seit 2005 Dozent für Englischkurse bei Firmen im Raum Berlin-Brandenburg

 

Sprachkurse auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 des GeR

individuelles Training für Präsentationen, Webinare und auch Messeauftritte

Seit 2003 freiberuflicher Englischtrainer in der Erwachsenenbildung an Volkshochschulen im Raum Berlin-Brandenburg

 

Englischkurse auf den Niveaustufen A1, A2, B1, B2 des GeR
Konversationskurse B2 und C1

Mehr über meine Arbeit können Sie in einem Interview des Spotlight Magazins mit mir (in englischer Sprache) hier lesen.

Qualifikationen

  • Magister Artium (M.A.) mit Anglistik/Amerikanistik im Hauptfach sowie Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in den Nebenfächern
  • Zertifikat der Universität Potsdam Zusatzstudium Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache (DAF/DAZ)
  • Forschungsaufenthalt zur Erstellung der Abschlussarbeit an der Carleton Universität Ottawa, Kanada
  • Sprachprüfer telc Sprachprüfungen der Niveaus A1, A2, B1 und B2 des GeR

Autor und Referent

  • Referent für den Ernst Klett Sprachen Verlag, Stuttgart: Lehrwerkspräsentationen, Workshops und Webinare zu Lehrwerken und didaktisch-methodischen Fragen
  • Koautor der Lehrwerksserie Great! beim Ernst Klett Sprachen Verlag Stuttgart, jetzt in der 2. Ausgabe
  • Koautor der Lehrwerksserien Expert und Milestones beim Ernst Klett Verlag, Stuttgart

Mitgliedschaften

  • International Association of Teachers of English as a Foreign Language (IATEFL)
  • English Language Teachers' Association Berlin-Brandenburg e.V. (ELTABB)

Soziales Engagement

 

Kontakt

Robert Kirstein (M.A.)
Dozent Englisch & Deutsch - Übersetzer - Lektor

Kanzowstraße 15
10439 Berlin

 

E-Mail: mail@robertkirstein.de

 

Mobil: 0177 67 44 79 8